About

BIM aus Überzeugung

Als Bauingenieur mit Führungsaufgaben bei einer großen Bauunternehmung in privater Hand ist es für mich selbstverstndlich, die modellbasierte Projektabwicklung innerhalb und auch außerhalb der Zech Bau zu koordinieren und die Fachbereiche bzw. Fachplaner bei der Umsetzung zu unterstützen.

Gerade die Umsetzung von BIM im operativen Bereich liegt mir besonders am Herzen, sind doch hier die daraus resultierenden Mehrwerte am größten.

Da in der Regel nicht nur eine CAD-Plattform, sondern mehrere Softwareanwendungen eingesetzt werden, ergibt sich für mich auch immer wieder die Fragestellung der Interoperabilität. Wie jedem bekannt sein wird, gibt es hier leider noch immer keine zufriedenstellende Lösung. Ich sehe es jedoch als eine meiner Aufgaben an, hier entsprechende Lösungsansätze zu entwickeln.

In meiner täglichen Arbeit unterstütze ich Projekte in einer Größenordnung bis weit in den hohen zweistelligen Millionenbetrag, die operativen Kollegen werden eingewiesen und so in eine eigenständige modellbasierte Arbeitsweise “entlassen”.

Weiterhin gehört es auch zu meinen Aufgaben, die Weiterentwicklung von BIM im Hause Zech Bau weiter nach vorne zu bringen und sicherzustellen, so dass zukünftig mehr und mehr Projekte auf Basis von Modellen abgewickelt und zunehmend mehr Geschäftsprozesse an BIM angebunden werden.

Unabhängig davon halte ich auch gerne Vorträge an Hochschulen, um auch dort die Verbreitung und das Verständnis von BIM zu fördern. Entsprechende Anfragen richten Sie bitte unter Kontakte an mich.

Für Rückfragen zu diesem Thema stehe ich gerne bereit.